Ein etwas anderes Buch für Vorschulkinder
Im Kinderbuch „Donkeys Träume: Ich komme in die Schule" lernen wir ein junges Meerschweinchen kennen, das voller Vorfreude und Sorge seinem ersten Schultag entgegensieht. Donkey ist begeistert von den neuen Abenteuern, die die Schule mit sich bringt, aber auch besorgt um seine Freunde, die von Mobbing, Rassismus und Übergriffigkeit betroffen sind. Diese herzerwärmende Geschichte führt Kinder an wichtige Themen heran und zeigt auf, wie man in schwierigen Situationen Mut bewahren und Unterstützung finden kann. Es ist ein Buch über den Wert der Freundschaft, den Kampf gegen Ausgrenzung und die Bedeutung der Liebe. „Donkeys Träume" ist nicht nur ein Kinderbuch - es ist ein Wegweiser für kleine Leserinnen und Leser, die lernen wollen, sich und anderen zu helfen.
Mit dem Kinderbuch-Projekt will unser Zonta-Club bewirken, dass Vorschulkinder gestärkt in die Schule gehen. Die Lektüre soll ihnen helfen, sich mit eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen und mit ihren Vertrauenspersonen auch über mögliche Ängste oder negative Erfahrungen zu reden. Freundschaft und Liebe geben Kindern Selbstvertrauen und Kraft, sich für ein gewaltfreies Miteinander einzusetzen.
Ein Projekt aus Osnabrück für Osnabrück
Buchautorinnen sind die Osnabrücker Schülerin Esther Maria Uffmann und ihre Mutter Lidia Wübbelmann, Mitglied in unserem Zonta-Club. Illustriert wurde das Buch von Vanessa Buschhorn, die an der Hochschule Osnabrück Media & Interaction Design studiert hat.
Das Buch erscheint Ende Mai. Alle Kindergärten in Stadt und Landkreis Osnabrück bekommen mindestens sechs Buchausgaben gratis. Auch mehrere lokale Buchhandlungen und Geschäfte legen unsere Gratis-Bücher für ihre Kundschaft aus (gern gegen eine kleine Spende für unsere Projekte vor Ort). Wollen auch Sie uns bei der Buchverteilung unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr, sprechen Sie uns gern an!
Danke für Förderung und Unterstützung!
Ein sehr herzliches Dankeschön gilt den Menschen, die unser Projekt mit finanzieller Unterstützung ermöglicht haben! Wir danken der Stiftung LAUTER des Landkreises Osnabrück, dem Präventionsverein Osnabrück und der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen für die großzügige Förderung unseres Buch-Projekts.
Ein besonderes Dankeschön an die Geschäftsführerin des Drei-W-Verlags Sarah Stiegler für die fachkundige und freundliche Beratung sowie für die Aufnahme unseres Buchs ins Verlagsprogramm!
Herzlichen Dank auch an:
- alle Buchhandlungen und Geschäfte, die unsere Bücher verteilen, darunter: Altstädter Bücherstuben, Buchhandlung zur Heide, Bücher Wenner, Carl Schäffer, Contigo Osnabrück, die Möllering, L'Artiste, Mint & Zimt, prelle shop, StadtGalerie Café und Contor, Thalia Osnabrück, Weltladen Osnabrück und Zwischenzeit 4.0
- alle Erwachsenen, die Kindern unsere Geschichte vorlesen und mit ihnen darüber reden
Bücher bestellen, verteilen, Frage stellen:
- Gern senden wir Ihnen ein Exemplar in Ihrem als Großbrief frankierten Umschlag. Wenn Sie mehrere Bücher haben möchten, werden wir auch eine gute Lösung finden!
- Sie möchten unsere Bücher in und rund um Osnabrück verteilen?
- Oder haben Sie eine Frage zum Buchprojekt?
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Bitte kontaktieren Sie Lidia Wübbelmann per E-Mail: buch@zonta-westfaelischer-friede.de
Radiobeitrag mit Leseprobe
Danke an das Team des Osnabrücker Bürgersenders OS-Radio 104,8 e.V. für einen informativen und wertschätzenden Beitrag über unser Buchprojekt. Die Geschäftsführerin und Chefredakteurin Simone Wölfel hat sogar eine Leseprobe aufgenommen. Der Mitschnitt des Beitrags steht in der Mediathek des Senders bereit.