Mit der Kampagne „ZONTA Says NO to violence against women" setzt sich ZONTA International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die internationale Kampagne unterstützt jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die „16 Days of Activism" der Vereinten Nationen. Das Motto der Kampagne lautet: „Orange the World". Auch hier in Osnabrück!
Absicht von „ZONTA Says NO" ist es, klar zu machen, dass wir nicht wegschauen, sondern NEIN sagen und gemeinsam vorgehen gegen Gewalt an Frauen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Prävention von Gewalt und die Information über die Hilfemöglichkeiten. Damit setzen wir auf unserer lokalen Ebene wichtige Forderungen der Istanbul Convention um.
Orange Bank ist unsere nachhaltigen Aktion, um Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Wir sind super stolz und dankbar: Mit 54 Bänken haben wir mit unseren Kooperationspartner*innen gleich im ersten Jahr der Aktion, 2022, einen deutschen Rekord aufgestellt. 2024 geht die Aktion weiter - mittlerweile sind es mehr als 100 orange Bänke in Stadt und Landkreis Osnabrück!
Osnabrück sagt: "NEIN ZU GEWALT" - auch in Bussen!
Auf den Screens in den Bussen der Metrolinien machen wir seit 2022 immer vom 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – bis zum 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschenrechte – auf die Hilfetelefonnummer gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam.
Manche Busfahrer*innen stellen auch die Innenbeleuchtung der Busse auf Rot, um mit der Signalfarbe ein STOP-Signal gegen Gewalt zu setzen.
Wir danken den Stadtwerken Osnabrück herzlich für diese tolle Kooperation!
Orange the World – Orange Osnabrück: Alljährlich haben wir am 25. November die orangefarbene Beleuchtung von über 100 Gebäuden in der Stadt koordiniert. Damit haben wir mit unseren Partner:innen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.
Zugleich führen wir ganzjährig Projekte zur Bekämpfung und Verhinderung von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen durch: