Taschenbörse 2023

„Spende eine, kaufe eine"

5.000 Euro dank gebrauchter Handtaschen

 

Mit über 5.000 Euro Erlös war die inzwischen sechste Benefiz-Handtaschenbörse am letzten August-Wochenende ein großer Erfolg für die Finanzierung unserer Projekte. Und es war ein Meeting-Place, an dem wir den Besucherinnen unsere Zonta-Ideen und -Aktivitäten gut vorstellen konnten.

Im Rahmen der Osnabrücker Kulturnacht und auch schon in den Tagen zuvor gingen in der Boutique Ambiente zahlreiche gespendete Handtaschen zu einem Bruchteil ihres Neupreises über die Ladentheke. Die Inhaberin und unsere Zonta-Freundin Ulrike Bubinger (auf dem Foto oben links) und die gesamte Arbeitsgruppe haben das Sammeln und den Verkauf der zahlreichen Taschenspenden wieder hervorragend organisiert.

Das Angebot war in diesem Jahr besonders hochwertig: Neben Designerstücken waren auch Vintage-Modelle, Taschen aus ungewöhnlichen Ledersorten oder bestickte Exemplare dabei. Der Dank für diese edlen Gaben geht an alle Spenderinnen, unter ihnen auch befreundete Zonta-Clubs aus Bielefeld, Münster und Lingen.

Unser Highlight der Benefiz-Taschenbörse ‘23 waren 23 Taschen aus Wien. Präsidentin des Zonta-Clubs Wien-Parkring Birgit Farnleitner (oben rechts) hat unsere Ankündigung der Benefiz-Taschenbörse auf unserem Instagram-Kanal entdeckt und uns die verbliebenen Taschen von der letzten Taschenbörse ihres Clubs in einem riesigen Paket per Post geschickt. Drei Tage später sind die wunderschönen Vintage-Handtaschen bei unserer Vize Lidia Wübbelmann (Foto unten rechts) angekommen. Danke, lieber Zonta-Club Wien-Parkring, für eure tolle Spende für unsere Taschenbörse!

Mit dem Verkaufserlös finanzieren wir Hilfe für Frauen und Familien in Not: Wir unterstützen unter anderem die Osnabrücker Frauenberatungsstelle, geben Stipendien an junge Frauen in technischen Ausbildungen und führen Aktionen gegen Gewalt an Frauen durch.